Top-Resultate in Colmar und bei der B-Jugend in Backnang

Beim französischen Ranglistenturnier in Colmar, das nicht nur durch betreffs der 295 Teilnehmer sondern auch von der Qualität her stärker besetzt war als so mancher Übersee-Weltcup spielten drei unserer Fechter eine gute Rolle, allen voran Peter Bitsch. Nach ausgeglichener Vorrunde (3:3) schlug er souverän den Franzosen Hubert mit 15:6 und traf dann auf Ronan Gustin, der je dreimal mit dem französischen Team Europa- und Weltmeister war und Fünfter in Tokyo war. Doch Peter hat keine Angst vor großen Namen und schlug den letzten Sieger des Grand-Prix von Bern in einem dramatischen Kampf sensationell mit 15:14! Leider verletzte er sich dabei an der Ferse und war im weiteren Verlauf so gehandicapt, dass er nach dem Sieg über den Franzosen Rossillon (15:11) dem Juniorenweltmeister Kendrick und dem Schweizer Brunold unterlag. Doch bei diesem Feld unter die besten 32 zu kommen ist ein Highlight seiner bisherigen Ü20-Karriere! Auch Max Heise schaffte eine ausgeglichene Vorrunde, unterlag dann aber dem Franzosen Lerus-Roulez und belegte einen achtbaren 170. Platz. Julian Kulozik schaffte sogar 4:1 Vorrunden-Erfolge und schlug anschließend überlegen den Scheizer Äbersold, fand aber gegen den französ. Weltcupfechter Correnti keine Einstellung, ließ aber als 84. weit mehr als 2/3 des Feldes hinter sich. Das Foto oben zeigt Peter beim Stützpunkt-Turnier im Juli bei einem tollen Sturz-Angriff auf die Hand seines Gegners.

Schöne Ergebnisse erzielten auch der Heidelberger Nachwuchs bei der Saison-Premiere beim Backnanger Jugend-Degen. Darin Mohr vom Fechtverein holte sich nach eng umkämpftem Finalgefecht knapp den Sieg vor TSG-Ass Jenna Barth. Nina Peters als gute Fünfte und Paul Weller als 14. vervollständigten die Ergebnisliste.