Der MAISCH-CUP 2019 hat zwei Sieger: Florian Maunz und Robert Schmier gleichauf!

Herzliche Gratulation an die sportliche Leitung der Fechtabteilung! Denn sowohl die beiden siegreichen Herren als auch Laura Schmidt-Thomée als souveräne Gewinnerin der Damenwertung engagieren sich nicht nur enorm, was die sportliche Organisation der Abteilung betrifft. Sie bringen daneben auch tolle Leistungen auf der Fechtbahn, insbesondere beim diesjährigen Maisch-Cup! Was den Preis für den besten A-Jugendlichen angeht: Wie bei den Damen stand auch vor der Dezember-Runde schon fest, dass Benjamin Schwitzer (FV HD) diese Kategorie mit großem Abstand gewonnen hat. Er belegte in der Gesamtwertung bei nur 7 Teilnahmen einen beachtlichen 10. Platz direkt hinter Laura Schmidt-Thomée, die als einzige Frau an allen Terminen seit Februar teilnahm und sich auf die Sonderprämie von 100.- € freuen darf. Denn Geschäftsführerin Corinna Lutz vom Reha-Team Maisch hatte nach der ersten Runde diesen zusätzlichen Ansporn geschaffen. Bei den Herren gab es dagegen drei Kandidaten für diesen Sonderpreis: Per Stichkampf holte sich Florian Maunz das ‚Weihnachtsgeld‘, indem er nach anstrengender Runde im Stichkampf über Felix Spanier und Robert Schmier siegte. Was die Gesamtwertung angeht war dieser mit einen Rückstand von drei Punkten in die letzte Austragung des Jahres gestartet. Doch es gelang dem Mathematiker, 24 Siege und damit exakt drei Gefechts-Erfolge mehr als der Zweite Flo Maunz zu landen, sodass beide nach 12 Runden bei 9 gewerteten Ergebnissen mit je 173 Punkten exakt gleichauf lagen – Wahnsinn! Dritter des Abends (20 Siege) wie auch der Gesamtwertung wurde Peter Bitsch vor Alexander Trützschler und ‚Nestor‘ Georg Schmidt-Thomée (je 19 Erfolge), der sich damit in der Jahreswertung ganz knapp vor Leo Zippelius Rang vier sichern konnte. Hilmar Reiß durfte mit der 6. Position ein erfolgreiches Comeback nach seiner gut überstandenen Knie-OP feiern.