Eva Steffens verteidigt DM-Titel – größter Teamerfolg seit 23 Jahren

Bei dem Teamwettbewerb der deutschen Meisterschaften der weiblichen U17 gelang den TSG-Fechterinnen ein großer Erfolg. Der Wettbewerb fand am 30.05.2023 in Bautzen statt. Das Team bestehend aus Jenna Barth, Darin Mohr und Eva Steffens war durch die guten Einzelergebnisse auf dem fünften Platz gesetzt, wodurch sie im 16er-KO ein Freilos bekamen. Die Heidelbergerinnen verloren nach einem souveränen Sieg über die Mannschaft aus Augsburg und Kaufbeuren (45:37) leider im Halbfinale gegen die späteren Gewinnerinnen aus Frankfurt. Das Gefecht um den dritten Platz gegen Bonn konnte die TSG-Fechterinnen allerdings klar für sich entscheiden (45:26), womit sie den dritten Platz hinter Frankfurt und Heidenheim erreichten. Dies ist der größte Erfolg eines weiblichen Heidelberger U17 Teams seit dem Jahr 2000.

Auch im Einzelwettbewerb am Tag zuvor schlugen sich die Teamkameradinnen gut. Allen voran Eva Steffens, die nach einer guten Vorrunde mit nur einer Niederlage auf Platz 8 gesetzt war. Die folgenden KO-Gefechten bestritt sie bravourös und kämpfte sich souverän ins Finale. Dort traf sie auf die Heidenheimerin Daria Yoosefi, die sie in einem spannenden Gefecht schließlich mit 15 zu 12 besiegte. Durch diesen Sieg sicherte Eva sich zum dritten Mal in Folge den Titel als deutschen Meisterin. Letztes Jahr ebenfalls in der U17-Altersklasse und zuvor 2019 in der U13. Auch Jenna Barth und Darin Mohr schlugen sich gut. Beide qualifizierten sich nach ausgewogenen Vorrunden mit Freilos für das 128er-KO. Jenna unterlag leider im 64er knapp der älteren Frankfurterin Fiona Fricke (13:15), die Achte der aktuellen Rangliste. Jenna belegte damit in der Gesamtwertung den 51. Platz und holte ihren zweiten Ranglistenpunkt. Darin Mohr gewann ihr erstes KO-Gefecht gegen eine Berlinerin und traf dann im 32er ebenfalls auf eine Frankfurterin, die spätere Drittplatzierte Matilda Kunisch. Dieser unterlag Darin leider (15:9), womit sie den 25. Platz beanspruchte und 3 Ranglistenpunkte sammelte.

Das Titelfoto zeigt unser erfolgreiches Team Jenna, Eva und Darin mit ihren Medaillen.