Trainingsturniere für den Nachwuchs und drei Lehrgänge

Mit unseren Partner-Vereinen in Mannheim, Friesenheim, Wiesloch und Mainz werden seit einem Jahr regelmäßig nicht nur gemeinsame Trainings, sondern auch Übungsturniere für Kinder und Jugendliche ausgerichtet und vom Nachwuchs in großer Zahl besucht. So fällt dann der eigentliche Start ins Turnierleben nicht allzu schwer.

Ebenfalls im Erlenweg konnten im Juli etliche Trainer ihre Lizenzen verlängern, als Cheftrainer Ollagnon eine schnell ausgebuchte Trainer-Fortbildung leitete. Wie magnetisiert zieht es inzwischen die Übungsleiter der ganzen Region nach Rohrbach…

Anfang August reisten dann einige unserer Topfechter*innen nach Ungarn, um in Kesthely mit den dortigen Spitzenathleten zu trainieren und um den Fechtstil der berühmten magyarischen Schule besser kennenzulernen.

Und schon einen Monat später ging eine bunt gemischte 30-köpfige Gruppe auf die weite Reise nach Montpellier. Unsere Sportwartin Laura Schmidt-Thomée hatte genau 20 Jahre nach der letzten Begegnung mit dem früheren Austausch-Partner wieder einen Ferienlehrgang in Heidelbergs französischer Partnerstadt organisiert. In Montpellier wurde unsere Equipe herzlichst empfangen, erlebte eine tolle Zeit und konnte unter optimalen Bedingungen bestens von Maitre Ollagnon in Form gebracht werden. Schade nur, dass ein Bus auf der Rückfahrt streikte, doch mit viel Improvisationstalent wurde auch diese Hürde genommen! Das Aufmacher-Foto zeigt unsere Gruppe in der riesigen Fechthalle in Montpellier.