Zweimal Bronze auch bei der U20-DM!

Eva Steffens und Mika Ehringhaus setzen die TSG-Erfolgssträhne fort: Nach den 3. Plätzen für die Teams der offenen Klasse brachten nun auch unsere U20-Asse Bronzemedaillen von ihrer DM mit: Eva Steffens und Mika Ehringhaus legten in Rüsselsheim einen parallelen Siegeszug auf die Planche und verpassten jeweils nur um einen Treffer eine noch bessere Platzierung.

Obwohl ihre Gegnerinnen teils drei Jahre älter waren, marschierte Eva Steffens mit neun souveränen Siegen ins Viertelfinale, wo sie die Heidenheimerin Alves de Lima kampfstark mit 15:13 niederrang. Danach konnte sie auch Titelverteidigerin Kozielski (TBB) Paroli bieten, unterlag aber der Favoritin ebenso 14:15 wie Mika Ehringhaus in seinem Halbfinale gegen den Solinger Jakob Stange, der nach diesem vorweg genommenen Endkampf den Titel holte.

Bei den zehn Kämpfen zuvor hatte Ehringhaus doppelt so viele Treffer gesetzt wie seine Gegner, selbst der Ex-Heidelberger Benjamin Schwitzer musste im Viertelfinale der Überlegenheit des gebürtigen Dillenburgers Tribut zollen. „Mika hat genau wie Eva diese Saison eine tolle Entwicklung gezeigt“ war Trainer Didier Ollagnon von den Auftritten seiner Schützlinge begeistert.

Das Soll erfüllte auch Julius Ruppenthal mit Erreichen des Achtelfinales. „Er darf noch zwei Jahre in der U20 starten und wird sich noch steigern, wenn er nach dem Abitur das Training intensiviert“ ist Trainer Igor Ott sicher. Daneben überzeugte auch Konstantin Berger, der abermals für die Rangliste punktete und im Team über sich hinaus wuchs. Zusammen mit den Leistungsgaranten Ehringhaus und Ruppenthal wurde der 5. Platz erkämpft: Bei den souveränen Siegen über Osnabrück (45:22), Solingen (45:30) und Ditzingen (45:37) verhinderte im Viertelfinale nur ein umkämpftes 39:45 gegen den neuen Meister Offenbach den Medaillengewinn.

Ähnlich bravourös behauptete sich bei den Damen die erst 15-jährige Darin Mohr, die im Verbund mit Eva Steffens und der erfahrenen Pia Hösel vom FC Mannheim den 7. Platz erkämpfte. Höhepunkt waren die Siege über die Leistungszentren von Bonn (45:30) und Solingen – mit dem äußerst spannenden 45:43 gelang der eingeschworenen Startgemeinschaft ein toller Abschluss. Das Titelfoto zeigt unsere Medaillengewinner mit Trainer Didier Ollagnon.