Mit Schnupper-Aktionen sind wir seit jeher aktiv, um für das Fechten zu begeistern – die nächste ist für den 10.07. in Lobbach angesetzt. Dort können Teenager das Fechten kennenlernen, die an NDO (neurogene Detrusorüberaktivität) leiden und von 9.6. bis 11.6. ein Info-Camp bei der Manfred-Sauer-Stiftung besuchen. In deren Sporthalle richteten wir kürzlich bereits einen Wochenend-Lehrgang aus, bei dem Teilnehmer aus ganz Deutschland die Grundzüge des Degenfechtens im Rollstuhl erlernten und bei einem Abschluss-Turnier sogar erste Wettkampf-Erfahurng sammeln konnten. Unter der fachkundigen Leitung unserer engagierten Übungsleiter Joachim Frieß, Patrick Meinhardt und Benedikt Kron sowie des nimmermüden Christian Hart vom TSV Speyer wurde das Angebot begeistert aufgenommen. Unser Titelbild zeigt einige Teilnehmer des kleinen Turniers am Sonntag, zu welchem Vereinsfechter aus Heidelberg und Mannheim hinzu kamen.
Kurz darauf waren wir natürlich beim Tag der offenen Tür in unserer Fechthalle aktiv, sodass viele Interessenten einen ersten Einblick in unseren schönen Sport gewinnen konnten!
Nach Mainz begleiteten dann Mitorganisatorin Carolin Breitwieser, Max Heise und Volker Oberkircher unseren Nachwuchs zum Wettkampf-Training für Kinder und Jugendliche, welche bislang noch keine bzw. erst wenig Turniererfahrung haben. Dabei freuen wir uns sehr über die gute Kooperation mit den Vereinen TSG Friesenheim, FC Mannheim und TG Mainz-Gonsenheim, welche zukünftig sicher noch ausgebaut wird.