Eva Steffens bei DM in Rüsselsheim und WM in Dubai erfolgreich!

Nach drei Jahren ohne Deutsche Meisterschaften konnte Eva Steffens ihren damals noch in der U13 errungenen Titel nun erfolgreich in der U17 verteidigen. Nach starker Vorrunde mit fünf Siegen bei einer knappen Niederlage folgte ein toller Siegeslauf, die Gegnerinnen aus den Fechtzentren Leverkusen, Solingen und Offenbach mussten klare Niederlagen einstecken. Marie Rank als Erste der Setzliste hatte im Viertelfinale ebenso das Nachsehen wie anschließend Lea Stumpf aus Bonn beim spannenden 15:14. Auch im Final-Kampf gegen Philine Kaltenbach aus Waldkirch (siehe Foto oben) musste Eva nervenstark einen Rückstand aufholen, was ihr Dank großer mentaler Stärke gelang. „Sie hat gut die besprochenen Taktik-Wechsel umgesetzt und starken Charakter gezeigt“ war Trainer Didier Ollagnon voll des Lobes über die beiden erfolgreichen Aufholjagden. „Und sie darf nächstes Jahr sogar noch einmal in der U17 antreten, um ihren Titel zu verteidigen“ schaute Trainer Igor Ott schon in die Zukunft. Bei der WM in Dubai hatte Eva zuvor ihr bislang größtes internationales Event bravourös gemeistert. Nach ausgeglichener Vorrunde gelangen ihr klare Siege über die Finnin Inka Pallaveska und die an Position 6 gesetzte Bulgarin Alexandra Suchkova. „Gegen die Linkshänderin Argyrenia Mouriki aus Griechenland fand sie keine Einstellung, doch mit dem 30. Platz bei der ersten WM-Teilnahme sind wir sehr zufrieden“ sagte Coach Florian Maunz.