Schöne Momente beim Regio-Cup in Schwenningen

Gleich zwei Wiedersehen mit Ehemaligen gab es beim Turnier um den Regio-Cup in Schwenningen für unseren Fecht-Verteranen Georg Schmidt-Thomée: Zum einen traf er dort das ehemalige HFC-Mitglied Martin Friedel. Zuletzt hatten beide Anfang der 90er Jahre zusammen im Uni-Team gefochten, und zwar nicht nur bei den deutschen Hochschulmeisterschaften, sondern auch bei einem legendären Mannschafts-Turnier in Luxemburg, bei dem die Übernachtung in einer Kaserne quasi zum Programm gehörte. Danach verlor man sich aus den Augen, ehe Martin Friedel zufällig vom WM-Erfolg des früheren Fecht-Kameraden erfuhr und per Mail Kontakt aufnahm. So kam es jetzt zum verabredeten Treffen mit gegenseitigem Anfeuern und angeregten Gesprächen beim „Spätzle-Cup“.

Daneben war sehr erfreulich, dass eine weitere frühere Heidelbergerin auftauchte: Miriam Schwenk hatte während ihres Grundstudiums nicht nur intensiv bei uns gefochten, als HFC-Jugendwartin baute sie auch unsere Facebook-Seite auf. Nach längerem Gastspiel in Braunschweig ist sie nun in Freiburg gelandet, sodass es sicher öfter schöne Wiedersehen geben wird!

Gefochten wurde natürlich auch noch: Georg konnte viele wesentlich jüngere Konkurrenten hinter sich lassen und holte Silber, nachdem er im Finale dem fast gleichaltrigen Norweger Falck-Ytter unterlegen war. In der Vorrunde gelangen dem Urgestein der TSG Rohrbach zunächst 5:1 Siege, wofür es Freilos für die nächste Runde gab. Danach gelangen überlegene Erfolge über den Villinger Samuel Schaadt (15:3), den Böblinger Matthias Reinhardt (15:11) und den Schweizer Olivier Villiger mit 15:8. Im Halbfinale gegen den 21-jährigen Niklas Deißler musste dann die ganze Routine helfen, die vehementen Angriffe des Heidenheimers zu kontern, was nach langem Gleichstand am Ende mit 15:11 gelang. Erst im Final-Kampf gegen den erfahrenen Norweger Falck-Ytter riss die Erfolgs-Strähne nach zähem Kampf, doch das war angesichts der schönen Begegnungen mit ehemaligen Heidelbergern beinahe nebensächlich!

Auf dem Beitragsbild zu sehen sind von links Georg Schmidt-Thomée, Martin Friedel und Miriam Schwenk. Das Foto der Siegerehrung zeigt auf dem Podest von rechts die Bronze-Gewinner Niklas Deißler (Hdh) und den Franzosen Thierry Fouillard, Sieger Jan Falck-Ytter und Georg Schmidt-Thomée. Davor knien die Platzierten Wolfram Jänisch (Schwenningen), Olaf Autzen (Reutlingen) und Tobias Bahr (Böblingen), der Schweizer Villiger war bereits abgereist: