Eva Steffens bei Allstar-Challenge siegreich

Wir können äußerst zufrieden sein: Das Turnier der 11 bis 14-jährigen Degen-Talente war mit 202 Startern aus zwölf Nationen nicht nur hervorragend besetzt, es ging auch absolut reibungslos über die Bühne. Dass die Region dann auch sportlich jubeln konnte, hätte kein Regisseur besser inszenieren können: Am Ende triumphierte vor voller Tribüne mit Eva Steffens ein Vereinsmitglied, das zwar für den Mannheimer FC startet, aber regelmäßig in unserem Nachwuchs-Leistungszentrum trainiert. „Perfekter hätte es nicht laufen können“ war Abteilungsleiter Brandon Bedair begeistert, nachdem sein Organisations-Team die Mammut-Veranstaltung bestens abgewickelt hatte und Eva Steffens nach spannendem Final-Kampf denkbar knapp über die sympathische Heidenheimerin Mariella Tomic gesiegt hatte. Zuvor hatte Steffens bereits in 16 Gefechten die Oberhand behalten, lediglich in den beiden Setz-Runden hatte Steffens zwei mal das Nachsehen. Doch bestens eingestellt von Igor Ott gelangen ihr in den folgenden fünf KO-Runden 75 Treffer während sie nur 40 kassierte und überlegen den Endkampf erreichte. Hier gab dann Trainingspartner Peter Bitsch entscheidende Tipps, nachdem die Gegnerin Mariella Tomic im ersten Drittel schon recht deutlich mit 6:3 geführt hatte. In einer spannenden Aufholjagd ging Steffens erstmals beim 11:10 in Führung und gab den Vorsprung bis zum umjubelten 15:14 nicht mehr ab. „Dieser Erfolg quasi vor der Haustür zählt für mich soviel wie der DM-Sieg!“ war die gebürtige Bensheimerin begeistert. Giorgio Guerrini vergaß bei aller Euphorie nicht, wie sich die anderen TSG-Teilnehmer präsentierten: „Ich sah auch einige gute Aktionen unserer U13-Mädchen“ meinte der Trainer, der sich besonders über Kira Rodionova freute. In ihrem erst zweiten Wettkampf überzeugte das Talent mit toller Einstellung und großem Kampfgeist: Als 12-Jährige gewann sie durch das Erreichen der 3. Runde einen Punkt für die U15-Rangliste. Auch Nina Peters biss sich als eine der Jüngsten durch, holte zwei Siege und ließ mehrere ältere Gegnerinnen hinter sich während Jenna Barth ein Sieg in der ersten Runde gelang. Auch bei den Herren gab es ein spannendes Finale: Nick Morlang aus Lohausen siegte äußerst knapp mit 15:14 über den Waldkircher Julius Ruppenthal. Die einzigen Starter der Region Simon Steinmann (79.) und Alexander Bedair (81.) von der TSG Rohrbach errangen je vier Siege und ließen immerhin ein Drittel der Teilnehmer hinter sich. Auf dem Titelfoto von Leonid Kostrykin freuen sich v. r. über die Preise: Eva Steffens, Mariella Tomic, Annika Amler, Maya Bienefeld, Cagla Aytekin, Charlotte Marx, Maike Behrens und Isabella Zwicker.