Bei unserer zehnten Austragung des Degen-Qu-B Turniers gab es mit der Leverkusenerin Alexandra Ehler ebenso eine neue Siegerin wie bei den Herren. Denn Niklas Multerer bestätigte nach dem Titelgewinn bei der DM mit einem souveränen 15:8 Final-Erfolg über den Ranglisten-Ersten Marco Brinkmann aus Leverkusen seinen Aufwärtstrend, der Heidenheimer katapultierte sich damit auf den 3. Platz der Rangliste. Auf den Bronzerang kämpften sich Lukas Bellmann (Leverkusen) und Nikolaus Bodoczi (Offenbach), der Multerer im Halbfinale im spannendsten Gefecht des Tages nur hauchdünn 10:11 unterlegen war.
Enge Matches gab es auch bei den Damen: Alexandra Ehler siegte im Finale vor zahlreichen Zuschauern knapp mit 6:5 über Nadine Stahlberg (Heidenheim), der Leverkusenerin gelang damit der Sprung auf Platz sechs im nationalen Ranking. Bronze teilten sich Beate Christmann und die Überraschung des Turniers Noémi Meszaros (beide TBB), welche mit der Luxemburgerin Lis Rottler-Fautsch (6.) die letzte verbliebene Ausländerin im Viertelfinale ausgeschaltet hatte. Unter die letzten acht kamen außerdem Kristin Werner, Kim Treudt-Gösser und die zweifache Siegerin Ricarda Multerer.
Aus TSG-Sicht war erfreulich, dass mit Waheed Shafiq (23.) und Thomas Brudy-Zippelius (25.) zwei Fechter für die deutsche Rangliste punkten konnten und unser Trainingskamerad Peter Bitsch (FC Darmstadt) sogar bis ins Achtelfinale kam. Auch Philipp Becker (33.) und Alexander von Trützschler (35.) schlugen sich gut, verpassten aber knapp die Punkteränge. Bei anderen Ambitionierten war die Doppelbelastung betr. der Turnierausrichtung doch eine zu hohe Hypothek, sodass der reibungslose Ablauf und die allseits gelobte gute Organisation des Teams um Michael Mahler und Robert Schmier das positive Highlight war.
Das Foto der Siegerehrung incl. der Trainer ist von Melinda Kövecs, weitere Bilder finden sich in der Galerie!