Thomas Brudy-Zippelius gelingt mit WM-Platz 6 sein größter internationaler Erfolg

Bei der Veteranen-WM in Livorno landete Thomas Brudy-Zippelius einen tollen Coup: Den 15. Platz seiner ersten WM-Teilnahme als Junior 1988 in South Bend konnte er nun exakt 30 Jahre später mit dem 6. Rang bei den Senioren deutlich toppen. Thomas traf nach seiner erfolgreich absolvierten Vorrunde (vier Siege, eine Niederlage) auf einen Tschechen, der beim 10:4 keine Chance hatte. Doch dann wartete mit dem Europameister Sergey Simovskikh eine gewaltige Hürde, die unser Veteran sensationell mit 7:6 nach Zeitablauf überwinden konnte. Im Achtelfinale wurde zudem der Star des schwedischen Teams Jan Tivenius geradezu mit 10:3 von der Bahn gefegt. Erst gegen den späteren Silber-Gewinner Thierry Calambe aus Frankreich war beim knappen 8:10 Endstation für Thomas, der jedoch äußerst zufrieden mit dem Erreichen des illustren Feldes der besten Acht war. Daneben gelang es Dagmar Heinzelmann, die Vorrunde mit vier Siegen bei zwei Niederlagen problemlos zu überstehen und nach einer knappen Niederlage gegen eine starke Ungarin den 21. Platz zu erringen.

Foto: Thomas Brudy-Zippelius im Gefecht gegen den schwedischen Top-Fechter Tivenius, dem er mit einem 10:3 eine schmerzhafte Niederlage bereitete.